Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Osterburken e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rückblick Jugendprogramm 2010

Hier könnt ihr die vergangenen Highlights des Jugendprogramms noch einmal nachschlagen.

Weihnachtsfeier (17.12.2010)

Am letzten Übungsabend vor Weihnachten war es mal wieder so weit. Etwa 60 unserer kleineren DLRGler freuten sich auf das Christkind, das nun schon im zweiten Jahr einen Abstecher in unser Schwimmbad machte. Aus diesem Grund wurden die ersten beiden Übungsstunden zusammengelegt. Unter dem vorfreudigen Gesang unserer DLRG Kinder und der Gitarrenbegleitung kam dann auch das Christkind mit seinen fleißigen Helferlein zu uns ins Schwimmbad.

Nachdem das Christkind bei unseren Kindern nicht mit Lob und Tadel gespart hatte, bekam jeder DLRGler ein kleines Geschenk mit einigen Süßigkeiten und Nüssen und einer original DLRG Trinkflasche, die sie nun in Zukunft jeden Freitag mit zu den Übungsstunden nehmen können. Denn nach einer Stunde anstrengendem Rettungssport haben unsere kleinen Wasserratten meist einen riesigen Durst.

Anschließend wurden alle Geschenke verteilt und noch ein Liedchen für das Christkind fröhlich geträllert wurde, folgte ein ausgiebiges Spielen im kühlen Nass mit Wassernudeln, Bällen, Ringen und was die Schwimmbadausrüstung noch so zu bieten hatte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Christkind, das hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder den Weg in unser Schwimmbad finden wird.

Plätzchen-Backen (04.12.2010)

Zum Plätzchen-Backen trafen sich 20 backfreudige Kinder sowie 5 Betreuer/innen in der Realschul-Küche in Osterburken. Nach der kurzen Aufteilung in verschiedene Gruppen konnten alle unter fachkundiger Anleitung der Betreuer/innen ihre Backkünste unter Beweis stellen. Ausstecherle, Nusshäufchen, Chococrossies und Zimtsterne standen auf dem Programm. Schon nach kürzester Zeit duftete es lecker aus den einzelnen Backöfen. Voller Ungeduld warteten alle die Ergebnisse ab, ehe man erste Kostproben nehmen konnte. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten die Kinder auch noch Windlichter anmalen. Bepackt mit vielen guten Plätzchen und satt vom vielen Naschen ging es dann nach zwei Stunden wieder nach Hause.

Kochaktion "Rund um die Kartoffel" (13.11.2010)

Am Samstag, den 13.11.2010 trafen sich 20 Leckermäuler & Chefköche zum gemeinsamen kochen. Zu unserem Thema "Rund um die Kartoffel" lernten die Kinder und auch die Ausbilder eine ganz neue Seite der "öden Knolle" kennen.

Nicht nur Kartoffelsalat stand auf dem Speiseplan, auch Kartoffelsuppe, Wedges, Kartoffelknödel und knusprige Kartoffelpuffer wurden selbst in der Küche der Realschule Osterburken gezaubert!

Kegeln (04.11.10)

Einmal mehr hieß es: alle Neune! Etwa 15 kegelbegeisterte DLRGler trafen sich am 4.11. in der Schloßschenke in Rosenberg, um zwei Stunden lang das kühle Nass gegen eine Kegelbahn zu tauschen. Nach einer kurzen Warmspielphase ging es mit großen und kleinen Hausnummern weiter. Dazwischen wurden immer wieder freie Runden in die vollen gespielt. Zur Vorweihnachtszeit passend wurden dann Christbäume gekegelt, hier hieß es Jungs gegen Mädels und gerechter weise endete diese Partie unentschieden. Mit diesem Spiel endete dann auch schon ein kurzweiliger Nachmittag und alle freuen sich sicher schon auf die nächste Kegelrunde.

Ferienaktion für Daheim gebliebene (22.08.10)

Die 6 Teilnehmer der Piratentour trafen sich am Freitag, den 22.08.10 um 15.30 Uhr am Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Radtour nach Adelsheim. Nach der Begrüßung durch Jörg Rüdinger und einer kleinen Einweisung wie man sich auf dem Fahrrad in der Gruppe zu verhalten soll, ging es auch gleich los mit der Piratentour.

Nach der Radtour, die am Festplatz in Adelsheim endet. Nun stärkten wir uns mit Getränken und Essen, damit wir die Boote entern können. Jetzt ist die Zeit gekommen um die Boote zu besteigen und mit dem Schlauchboot die verschiedenen fünf Stationen im Wasser und am Ufer anzupaddeln.

Nach dem Ablegen führt uns die Paddeltour zunächst in Richtung Sennfeld. Als erste Station mussten die Kinder einen Ball mehrmals vom Boot aus durch einen Reifen werfen. Danach fuhr die Mannschaft weiter und sammelten auf der Seckach noch die Schätze ein. Nun ruderten wir das Festland an, um die nächste Geschicklichkeitsaufgabe zu erfüllen. Nach dieser Aufgabe ging die Mannschaft an Bord und Paddelte gegen die Strömung die Seckach nach oben wo die nächste Aufgaben auf die Mannschaft warteten. Als letzte Aufgabe würde die Schnelligkeit geteste. Nun hatte die Mannschaft eine Pause verdient und das Schlauchboot trieb zum Ausgangspunkt zurück. Zum Schluss mussten wir das Boot ans Ufer steuern.

Nach der anstrengenden Paddeltour machten wir eine kleine Pause und fuhren dann mit den Fahrrädern wieder nach Osterburken zurück.
 

Kochen (20.03.2010)

Am 20. März war es wieder einmal so weit und 16 hochmotivierte Jungköche schwangen in der Küche der Realschule Osterburken den Kochlöffel und brachten die Herdplatten und die Backöfen zum glühen.

Unter dem Motto 'Kulinarisches aus vier Ländern' wirbelten die Jungköche unter der fachkundigen Aufsicht einiger DLRG-Sterne-Köche durch die Küche. Das Viergängemenü begann südeuropäisch mit einem griechischen Salat gefolgt von einem elsässischen Flammkuchen. Beim Hauptgang wurde es dann süddeutsch mit leckeren Käsespätzle und wer danach noch Platz im Bauch hatte konnte einen fantastischen Kaiserschmarrn mit natürlich selbstgemachtem Apfelmus genießen.

Nach diesem reichhaltigen Mahl ging sicher niemand hungrig nach Hause - nachdem die Küche selbstverständlich wieder in Ordnung gebracht worden war.

Solymar (06.03.2010)

DLRGler stürmten Solymar,

Am 6. März trafen sich 15 DLRGler, die einfach nicht genug vom Schwimmen und plantschen bekommen können, um einen ereignisreichen Tag im Solymar zu verbringen.

Schon morgens um kurz nach 10 Uhr ging unser Zug in Richtung Bad Mergentheim ab, wo wir im Wellenbad, dem Thermal- oder Sportbecken ausgelassen schwimmen und plantschen konnten. Ab 15 Uhr wurde das Sportbecken zusätzlich für die Kinder mit aufblasbaren Spielgeräten bestückt, so dass auch hier ausgiebig herumgetollt wurde. So vergingen die Stunden wie im Flug und ziemlich ausgepowert mussten wir uns gegen 16 Uhr wieder auf die Heimreise machen. Leider gestaltete sich diese ebenfalls als aufregender als geplant - am Ende kamen aber alle doch wieder wohlbehalten in Osterburken an.

Faschingsumzug (14.02.2010)

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Borkemer DLRG'ler wieder mit einem Motivwagen bei den Faschenachtsumzügen in Merchingen am 14. und Osterburken am 16. Februar 2010. Ehe das Motto auf den Wagen "übertragen" werden konnte, musste erst einmal ein neues gefunden werden. Unter der Federführung von Rebecca Volk nahm dieses dann schnell gestalt an, so dass der Wagen rechtzeitig vor den Umzügen bemalt war und zusammen gebaut werden konnte.

Zuerst wurde es beim Umzug in Merchingen, zwei Tage später dann in Osterburken für unsere närrischen DLRG'ler ernst. Getreu unserem Motto "Wir tauchen überall auf" ließen sich etwa 12 faschingsbegeisterte Badeurlauber, Schwimmer und Rettungsschwimmer bei den Umzügen blicken. Aufmerksame Blicke zog dabei unser Wagen mit den Sprüchen "A in Amerika überm große Teich rette mir euch" und "Uff em Berg un im Tal mir DLRG'ler sin überall" auf sich.

Borke Ahoi!

Schlittschuhlaufen (06.02.2010)

DLRGler eroberten Eishalle

Am 6.2.2010 machten sich 29 abenteuerlustig DLRGler gemeinsam auf den Weg nach Heilbronn, um dort die Eishalle zu stürmen. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt und einem kleinen Fußmarsch endlich angekommen, war schließlich niemand mehr zu halten. Die Schlittschuhe wurden sofort geschnürt, ab ging es auf das Eis! Egal ob Anfänger oder Profi, Spaß hatten alle und so verging die Zeit wie im Fluge. Irgendwann schloss die Eishalle jedoch ihre Tore und schweren Herzens machten wir uns müde aber zufrieden auf den Heimweg.

Hallenspielplatz (16.01.2010)

Am Samstag, den 16. Januar 2010 machten sich 24 abenteuerlustige Teilnehmer gemeinsam mit vier Betreuern auf in den Hallenspielplatz BenneÜ nach Mosbach. Wir trafen uns am Bahnhof in Osterburken und stiegen um 13.36 Uhr in den Zug, der uns sicher nach Mosbach brachte. Nach einem kleinen Fußmarsch hatten wir unser Ziel auch schon bald erreicht und unsere Vorfreude war nicht mehr zu bremsen! Gemeinsam eroberten wir Hüpfburgen, Trampoline, Boote, Rutschen und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Fluge und schließlich mussten wir uns irgendwann wieder auf den Heimweg machen! Um 17:30 Uhr erreichten wir dann alle müde, aber zufrieden den Osterburkener Bahnhof.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug mit euch!!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.