Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Osterburken findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG-Jugend

Willkommen bei der Jugend der DLRG Osterburken.
Aktuelle Ausschreibungen der Jugendleitung finden sich auf der Startseite.

Neben dem Jugendvorstand finden sich hier Infos und Einblicke in das Highlight der Jugendarbeit, das alljährliche Zeltlager.

Jugendleiterin

Vanessa Kugler

Jugendleiterin

Corinna Walther

Jugendleiter

Marius Zemmel

Zeltlager - Allgemeines

Unser Zeltlager ist eine zweiwöchige Erlebnisfreizeit für 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren. Es findet während den Sommerferien auf einer geeigneten Wiese statt, die in der Nähe eines Sportplatzes liegt. Dadurch stehen für uns im nahe gelegenen Sportheim die sanitären Anlagen zur Verfügung. Zwischenzeitlich können wir auf über 25 Jahre Zeltlagererfahrung zurückblicken.

Die Teilnehmer wohnen in einer kleinen Zeltstadt und haben im Rahmen zahlreicher Spiele und Aktionen die Möglichkeit, neue Freunde zu finden; aber vor allem auch zu lernen, in einer großen Gemeinschaft miteinander auszukommen.

Die Betreuer arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und investieren viel Zeit, Kraft und Elan in die Sommerfreizeiten. Einige, die schon im Berufsleben stehen oder ihre Ausbildung absolvieren, nehmen sogar Urlaub, um am Zeltlager teilnehmen zu können.

Lagerleben

Das Zeltlager steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto, welches die vielen Spiele und Aktionen bestimmt. Grundsätzlich versuchen wir das Programm den Bedürfnissen und der Struktur der Gruppe anzupassen.

Der Tag beginnt zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach bieten wir ein gemeinsames Programm an. Neben sportlicher Betätigung bei Völkerball, Baseball und Fußball dürfen hier die Geländespiele, Rallyes, Lagerolympiade, Ausflüge und vor allem Schwimmbadbesuche nicht fehlen.

Abends lassen wir den Tag meist am Lagerfeuer mit Gesang und Gitarrenbegleitung ausklingen, jedoch darf die Lagerdisco im Mannschaftszelt an dieser Stelle nicht vergessen werden.

Zeltplatz

Hier können Sie sich einen Überblick über unser Zeltlager verschaffen. Im Vordergrund sehen sie die Kinderzelte, daran anschließend das große Mannschafts-, Küchen-, Betreuer- und Materialzelt. Unter dem Flying-Tent (Mitte) werden die Mahlzeiten eingenommen.

Gibt's noch Fragen?

Dann sollten Sie uns mit Hilfe einer der folgenden Möglichkeiten kontaktieren:

• Jeden Freitagabend von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr an der Kasse des GTO-Hallenbads
  • Per E-Mail an das Zeltlagerteam

Marketing