Rückblick Jugendprogramm 2011
Hier könnt ihr die vergangenen Highlights des Jugendprogramms noch einmal nachschlagen.
Weihnachtsfeier (16.12.2011)
Auch in diesem Jahr hat uns wieder das liebe Christkind am letzten Übungsabend vor Weihnachten direkt im Schwimmbad besucht.
Etwa 60 der jüngeren DLRG'ler warteten voller Vorfreude auf den Besuch des Christkindes. Um es gebührend in Empfang zu nehmen, sangen unsere DLRG Kinder unter Gitarrenbegleitung einige der bekannten Weihnachtslieder, bis das Christkind gemeinsam mit seinen Helferlein endlich den Weg ins Schwimmbad gefunden hatte.
Nachdem einige mutige kleine DLRG’ler dem Christkind ein Gedicht oder Lied vorgetragen haben, bekam jedes Kind ein kleines Geschenk mit einigen Süßigkeiten und Nüssen und einem original DLRG Handwärmerbärchen überreicht, welches sie durch die kalte Winterzeit begleiten wird.
Zum Abschluss wurde noch ein letztes Lied für das Christkind fröhlich und dankbar gesungen. Anschließend verabschiedete sich das Christkind und die DLRG Kinder hatten noch genug Zeit, sich ausgiebig im kühlen Nass mit Wassernudeln, Bällen und Ringen auszutoben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Christkind, das hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder den Weg in unser Schwimmbad finden wird.
Plätzchenbacken (03.12.2011)
Am 3. Dezember 2011 hieß es wieder einmal "In der Weihnachtsbäckerei, gibt's so manche Kleckerei, ...". Dazu trafen sich 18 kleine Bäckerinnen und Bäcker sowie 5 Betreuer in der Küche der Realschule Osterburken. In verschiedenen Gruppen wurde geknetet, ausgewellt und ausgestochen, geformt, verziert und schließlich gebacken. Um die lange Backzeit zu überstehen wurden dann schöne Weihnachtssterne gebastelt. Schließlich konnten alle Kinder ihre leckeren Plätzchen probieren und eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.
Auf Abenteuerreise mit Jim Kopf (27.11.2011)
Am Sonntag, den 27.11.2011 trafen sich dreizehn theaterbegeisterte DLRG'ler sowie einige Eltern am Bahnhof in Osterburken, um in Richtung Möckmühl zum Knurps Puppentheater aufzubrechen.
Dort angekommen warteten bereits Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und dessen Lokomotive, die kleine Emma, auf uns, um uns auf die schöne Insel Lummerland zu entführen.
Kaum hatten wir Lummerland erreicht, erzählte uns Lukas der Lokomitvführer auf spannende Weise die Geschichte von Jim Knopf und dessen Abenteuer mit dem Drachen Frau Mahlzahl und der Suche nach der Prinzessin von China.
Nachdem es Jim Knopf, Lukas und Emma gelungen war, die Prinzessin zu befreien und den Drachen zu bekämpfen, machten sich auch die DLRG'ler wieder auf den Weg von Lummerland zurück nach Osterburken.
Bauländer-Schwaben-Kochstunde (22.10.2011)
Am Samstag den 22.10.2011 wurde in der Realschulküche wieder fleißig gekocht. Geträu dem Motto „Bauländer-Schwaben-Kochstunde“ bereiteten 22 Kinder und 6 Betreuer leckere Gerichte zu.
Neben typisch bauländischen Grünkernspeisen wurden auch schwäbische Spätzle und Maultaschen gezaubert. Schließlich durften die Köche dann auch selbst probieren, was sie gekocht haben, sodass am Ende alle satt und fröhlich, mit vielen neuen Kochkenntnissen nach Hause gehen konnten.
Tropfsteinhöhle (26.03.2011)
Am Samstag, den 26.03., machten sich 12 erkundungsfreudige DLRGler auf den Weg um die Tropfsteinhöhle von Eberstadt zu erforschen. Treffpunkt der Tour war der katholische Kindergarten in Schlierstadt von wo aus sich die Freizeitgeologen loswanderten. Nach einer etwa eineinhalbstündigen Wanderung mit einer kurzen Pause kurz vor Eberstadt, trafen die Wanderer gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Führung an der Tropsteinhöhle ein. Es folgte eine fast 60minütige Reise durch die Erdgeschichte, bei welcher die grandiosen Tropfsteingebilde der Höhle bestaunt werden konnten. Im Anschluss daran konnten sich alle auf einem nahegelegenen Spielplatz entweder von den Strapazen erholen oder noch einmal so richtig verausgaben, bevor sich dann mit dem Auto wieder auf den Heimweg machten.
Fasching (08.03.2011)
Beinahe schon traditionell beteiligten sich die Borkemer DLRG'ler wieder mit einem Motivwagen bei den Faschenachtsumzügen in Merchingen am 6. und Osterburken am 8. März 2011.
Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen griffen die närrischen DLRG’ler in diesem Jahr auf das bereits im vergangenen Jahr erfolgreiche Thema zurück. Getreu unserem Motto "Wir tauchen überall auf" ließen sich etwa 15 faschingsbegeisterte Badeurlauber, Schwimmer und Rettungsschwimmer bei den Umzügen blicken. Aufmerksame Blicke zog dabei unser Wagen mit den Sprüchen "A in Amerika überm große Teich rette mir euch" und "Uff em Berg un im Tal mir DLRG'ler sin überall" auf sich.
Unter dem Leitspruch „What’s the matter? Fröcht de Lebensretter!“ erlebten sowohl die älteren als auch die jüngeren DLRG’ler eine unvergessliche närrische Zeit.
Borke Ahoi!
Hallenspielplatz BenneÜ (26.02.2011)
22 Kinder im Hallenspielplatz ausgepowert: Am 26.02.2011 machten sich 22 Kinder mit vier Ausbildern zusammen auf den Weg nach Mosbach zum Hallenspielplatz BennÜ.
12:36 ging es dann auch schon los, nach einer kurzen Zugfahrt und einem kleinen Fußmarsch hatten wir unser Ziel erreicht. Die Vorfreude war kaum noch zu bremsen.
Gemeinsam eroberten wir Hüpfburgen, Trampoline, Boote, Rutschen und vieles mehr. Die Zeit verging wie im Fluge und schließlich mussten wir uns irgendwann wieder auf den Heimweg machen! Um 17:30 Uhr erreichten wir dann alle müde, aber zufrieden den Osterburkener Bahnhof.
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug mit euch!
Schlittschuhlaufen (05.02.2011)
Ein Höhepunkt im Jugendprogramm des Winterhalbjahres ist ein Besuch der Eishalle in Heilbronn. Dazu trafen sich 16 Kinder im Alter von 7 - 15 Jahren und vier Betreuer am Samstag Mittag am Osterburkener Bahnhof. Mit der Bahn ging es zunächst nach Heilbronn, ehe wir die letzte Meile zur Eishalle zu Fuß zurücklegen mussten.
Nachdem das erste Gedränge am Eingang überstanden war, wollte der Großteil der Teilnehmer noch Schlittschuhe ausleihen. Dies bedeutete für viele ein nochmaliges Anstehen und warten. Bevor man sich jedoch versah, hatten alle ihre Schlittschuhe erhalten und angezogen. Bei schönstem Wetter machten wir schließlich die Eishalle unsicher.
Hand in Hand stellten alle 20 DLRG'ler ihr Können auf dem Eis unter Beweis. Die Stunden vergingen wie im Flug. Somit mussten wir am Abend die Heimfahrt nach Osterburken antreten, wo wir von den wartenden Eltern erwartet wurden.