Ausbildungsassistenten-Lehrgang (20.-21.04.2013)
Osterburken. Der DLRG Bezirk Frankenland veranstaltete einen Ausbildungsassistenten-Lehrgang in Osterburken. Dieser Lehrgang ist eine Vorstufenqualifikation zum Erwerb des Lehrscheins. 27 Teilnehmer aus den DLRG Ortsgruppen Höpfingen, BW-Bad-Mergenthein, Osterburken, Hardheim, Adelsheim, Freudenberg, Walldürn Braun, Walldürn Stadt/BW und Wertheim nahmen daran teil. Begrüßt wurden sie von den beiden Lehrgangsleitern Daniel Emmenecker und Regina Scheuermann.
Nach einem kurzen Eingangstest zur Überprüfung des Kenntnisstands begann für die Jugendlichen das umfangreiche Lehrgangsprogramm. Den Auftakt bildeten didaktisch-methodische Grundlagen des Schwimmens und Rettungsschwimmens. Kenntnisse über Grundlagen der Fehlerkennung beim Schwimmen und deren Korrekturmöglichkeiten bauten darauf auf.
Für die angehenden Ausbilder sind das Allgemeinwissen um Aufbau und Gliederung der DLRG sowie Aufgaben und Pflichten des Ausbilders nicht weg zu denken. Im Anschluss bildeten die Sicherheitsbestimmungen in der Ausbildungsarbeit reges Diskussionsmaterial.
Die Organisation und Durchführung von Anfängerschwimmkursen war ein weiterer großer Themenschwerpunkt des Lehrgangs. Beim Praxisteil im Schwimmbad wurden praktische Übungen der Wassergewöhnung vermittelt.
Die Ausbildungsarbeit wird bei der DLRG in sogenannten Prüfungsordnungen geregelt. Das Zurechtfinden und Grundkenntnisse der Prüfungsordnungen vermittelten die nächsten Unterrichtseinheiten.
Am Ende des Lehrgangs dankten die Lehrgangsleiter Daniel Emmenecker und Regina Scheuermann der DLRG Ortsgruppe Osterburken, die die Bewirtung der Teilnehmer übernommen hatte. Aus der Ortsgruppe Osterburken haben Talitha Essig, Laura Schäfer, Daniel Schmidt und Manuel Zimmermann erfolgreich teilgenommen.