Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Osterburken e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

40 jährige Erfolgsgeschichte

DLRG Osterburken e.V. blickt auf vier ereignisreiche Jahrzehnte zurück – Wiedersehen alter Weggefährten

Osterburken. Ihren vierzigsten Geburtstag feierte die DLRG Gruppe Osterburken am Samstag, den 29. März, im Vereinsheim 'Alte Schule'. Dazu traf sich eine stattliche Anzahl aktueller und ehemaliger Ausbilder und Vorstandsmitglieder der DLRG Osterburken sowie einige geladene Gäste.

In seiner Begrüßung brachte der Vorsitzende Thorsten Klein seine Freude über die zahlreichen Zusagen zum Ausdruck. Er bedankte sich vor allem bei MdB Margarete Horb dafür, dass sie extra aus Berlin zur Feier angereist war und sich für die DLRG Osterburken Zeit genommen hatte. Nicht weniger erfreut war Klein Bürgermeister Galm unter den Gästen begrüßen zu dürfen und schloss seinem Gruß einen Dank für das stets gute Miteinander an. Ganz besonders zu schätzen wusste Klein die Anwesenheit des inzwischen fast 93jährigen Ehrenmitglieds Edith Hetze, die extra den langen Weg von ihrem Wohnort Freiburg nach Osterburken auf sich genommen hatte, um ihrer Verbundenheit mit der DLRG Osterburken Ausdruck zu verleihen. Ohne die Initiative ihres Mannes und ihren Einsatz vor 40 Jahren, würde es keine DLRG Gruppe in Osterburken geben, so Klein. Als weitere Gäste begrüßte Klein Thomas Zemmel als stellvertretenden Bezirksleiter des DLRG Bezirks Frankenland sowie eine Abordnung der DLRG Adelsheim und bat diese die Grüße und den Dank für die gute Zusammenarbeit mitzunehmen. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen anwesenden DLRGlerinnen und DLRGlern aus den vergangenen Jahrzehnten, die an der Feier teilnahmen, besonders bei denjenigen, die die Feier als DLRG Ensemble musikalisch begleiteten. Beim anschließenden Totengedenken wies Klein darauf hin, dass es in einer solch langen Zeit leider nicht ausbleibt, dass man sich von einigen Mitgliedern für immer verabschieden müsse. Stellvertretend für alle Verstorbenen der DLRG Gruppe gedachte man in Dankbarkeit den beiden Ehrenmitgliedern und Initiatoren Karl Hetze und Klemens Brümmer.

In der Folge übernahm Ehrenmitglied und stellvertretende Vorsitzende Inge Maurath das Wort und gab einen Einblick in die Geschichte der DLRG Osterburken e.V. Als „Mutter“ dieser Ortsgruppe begleitete sie den Weg „ihres Kindes“ von seiner „Geburt“ am 28. März 1974 bis zum heutigen Tag. Unterstützt durch Bilder aus der jeweiligen Zeit ließ sie die ereignisreichen Jahre für alle recht anschaulich und kurzweilig Revue passieren. Ihren Fokus legte Maurath auf die schwierige Anfangszeit. Wie ein Kleinkind musste die DLRG Gruppe mühsam das Laufen bzw. das Schwimmen lernen, so mussten zunächst Ausbilder herangezogen und einen Lehrschein als Ausbildungsberechtigung ablegen. Das Kind wuchs und wuchs und so brauchte man eine Unterkunft, welche man zunächst in einem Anbau der Grund- und Hauptschule und inzwischen seit 25 Jahren im Vereinsheim 'Alte Schule' fand. Maurath erläuterte ebenso die Notwendigkeit und den Sinn der DLRG-Arbeit – auch fernab von großen Gewässern – nämlich Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern auszubilden. Somit kommt die DLRG Gruppe einer wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgabe, die Befähigung des Menschen, seine Freizeit im und am Wasser gefahrlos zu gestalten und den Menschen vor dem nassen Tod retten zu können, nach. Neben dieser Arbeit wurde die DLRG Osterburken schnell auch als Verein mit guter Jugendarbeit außerhalb des Wassers bekannt. Das ist nur mit Personen zu leisten, die zum großen Teil über Jahrzehnte hinweg freiwillig und ehrenamtlich für diese Aufgabe zur Verfügung stehen. Hier sind in erster Linie die Technische Leitung mit ihren Ausbildern zu nennen, welche wöchentlich hervorragende Ausbildungsarbeit leisten, sowie die Jugendleitung mit ihrem Team, welche umfangreiche Aktionen wie z.B. Zeltlager, Spiel- und Sportnachmittage, Kochaktionen usw. in der Jugendarbeit anbieten. Inzwischen ist das Kind erwachsen geworden und eine feste Größe in der Osterburkener Vereinslandschaft.

An Mauraths Ausführungen schlossen sich zahlreiche Ehrungen an, welche sie zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Klein und dem stellvertretenden Bezirksleiter Zemmel überreichte. Bereits bei der Jahreshauptversammlung im Januar waren einige Mitglieder für 10- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft geehrt worden, nun standen die Ehrungen für die Mitglieder der ersten Stunden – also für 40 Jahre – an. Geehrt wurden Elke Ander, Joachim Brümmer, Martin Brümmer, Armin Dikel, Margarete Hutter, Lothar Jahn, Margit Köpfle, Gunter Maurath, Inge Maurath, Andreas Mihan, Sirikit Schuhmacher, und Thomas Zemmel. Klein dankte allen für die langjährige Treue und freute sich darüber, dass sich fast alle der Geehrten noch immer aktiv für die DLRG Gruppe einsetzen. Es folgten Ehrungen langjähriger Aktiver aus Ausbildung, Vorstand und Jugendarbeit. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze erhielten Simone Ehmann, Tina Pfaff und Ansgar Rubin. Eine ortsgruppeninterne Ehrenmedaille in Bronze erhielt Armin Dikel, die Ehrenmedaille in Silber erhielt Christina Rubin und in Gold Dr. Claus Kuhn sowie Christoph Müller. Diesen dankte Klein für ihren Einsatz und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sie sich auch weiterhin so aktiv ins Vereinsleben einbringen.

Anschließend überbrachte Frau  Margarete Horb ihre Glückwünsche und Grußworte der DLRG Osterburken e.V. Sie bedankte sich für vorbildliche Jugendarbeit, welche ein Gefühl von Gemeinschaft übermittelt. Es freute sie sehr, an dieser kleinen Familienfeier teilnehmen zu dürfen.

Herr Jürgen Galm, Bürgermeister der Stadt Osterburken, gratulierte der Ortsgruppe zum 40jährigen Bestehen. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Er habe noch nie mitbekommen, dass ein Schwimmkurs aufgrund niedriger Teilnehmerzahl abgesagt werden musste. Dies sei eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, welche jeden Freitag und bei den Schwimmkursen montags im GTO-Schwimmbad geleistet wird.

Weitere Grußworte übermittelte der stellvertretende Bezirksleiter Thomas Zemmel für den Bezirk Frankenland.

Danach feierte die DLRG Gruppe Osterburken mit ihren Gästen einen gemütlichen Geburtstag.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.