Jahreshauptversammlung (20.01.2018)
Mitgliederversammlung der DLRG Osterburken
Osterburken. (er) Thorsten Klein leitet auch die nächsten drei Jahre die DLRG Ortsgruppe Osterburken. Bei der Jahreshauptversammlung (JHV), am Samstagabend im Sportheim, wurde er einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Die DLRG Ortsgruppe Osterburken ist neben ihrer Kernaufgabe, der Schwimmausbildung und Weiterbildung zu Nachwuchsausbildern, für die Zukunft gerüstet, so der einhellige Tenor der JHV. Die Ortsgruppe stellte sich als eine intakte Gemeinschaft dar, bei der „Jung“ und „Alt“ an einem Strang ziehen. Udo Helbig ist bereits seit 1982 für die Kassenführung zuständig. Die Ortsgruppe hat sich aktiv am öffentlichen Leben in der Römerstadt beteiligt. Für außergewöhnliche Verdienste und für langjährige Mitgliedschaft für die DLRG wurden Mitglieder geehrt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klein und dem Totengedenken gab der Vorsitzende bekannt, dass die Mitgliederzahl um 20 Mitglieder auf nun 330 Mitglieder gestiegen sei. Die Schwimmer und Rettungsschwimmerausbildung wurde jeden Freitagabend angeboten und außerdem montagabends zwei zwölf Stunden umfassende Kinderschwimmkurse. Weiterhin wurde durch DLRG-Mitglieder der Badebetrieb am Montagabend im Bad des „Ganztags-Gymnasium Osterburken“ (GTO) betreut. Vor Weihnachten wurden die internen Vereinsmeisterschaften abgehalten, um die besten Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Bezirksmeisterschaften starten lassen zu können. Bei diesen Meisterschaften war am im vergangenen Jahr mit drei Mannschaften vertreten. Es wurde ein erster, ein zweiter und ein dritter Platz errungen. Als Einzelschwimmer verteidigte Yannis Bischof seinen Bezirksmeistertitel. Der Vorsitzende lobte die Fort- und Weiterbildungsbereitschaft der Ausbilder. Im Herbst letzten Jahres wurde ein interner Ausbilderlehrgang mit über 25 Jungausbildern durchgeführt. Rebecca Klein, Manuel Zimmermann und der Vorsitzende haben einen Kurs zum Thema „Aquafitness in der Sportschule Steinbach besucht. Heike Dressler-Seibold und Dr. Ernst Seibold besuchten die Lehrscheinfortbildung im Bereich Rettungsschwimmen, Rebecca Klein und der Vorsitzende absolvierten zwei Sanitätshelfer-Auffrischungskurse. Neben der Kerntätigkeit der Ortsgruppe war man mit einem Stand bei der „Borkemer Faschenacht“, Brückenfest und Weihnachtsmarkt vertreten, sowie am „Kiliani-Markt“ mit einer Schicht am Essenstand. Auf dem Sportgelände des GTO fand wiederum das Beachvolleyballturnier statt. Im Bereich der Jugendarbeit habe es wiederum tolle Aktionen gegeben. Klein dankte den Jugendleitern und insbesondere Manuel Zimmermann, der es mit seiner offenen und tatkräftigen Art geschafft habe, viele junge Mitglieder zu gewinnen. Zum Abschluss bedankte sich Klein für die Unterstützung bei allen Mitgliedern, Bürgermeister Jürgen Galm und Elke Ander, Stadt Osterburken, DLRG-Ortsgruppen Adelsheim und Höpfingen und Thomas Zemmel, stellvertretender Bezirksleiter des DLRG-Bezirks Frankenland.
Jürgen Schmitt blickte im Anschluss auf die Tätigkeiten der der technischen Leitung zurück. Es wurden zwei Kinderschwimmkurse mit insgesamt 28 Teilnehmern durchgeführt, wobei neue Ausbildungshelfer gewonnen werden konnten. An den Ausbildungsabenden im GTO-Schwimmbad nahmen 60 Kinder- und Jugendliche mit 18 Ausbildern. Folgende Scheine wurden ausgehändigt: 12 Seepferdchen, 20 Jugendschwimmpässe (JSP) in Bronze, sieben JSP in Silber, neun JSP in Gold, ein Deutsches Schwimmabzeichen (DSA), 13 Deutsche Rettungsschwimmpässe (DRSP) in Bronze, sieben DRSP in Silber, vier DRSP in Gold und sechs Schnorcheltaucherabzeichen. Von insgesamt elf Lehrscheininhabern seien fünf im Bad tätig gewesen, sowie 13 Ausbildungshelfer. Zwei Ausbildersitzungen und ein Jugendausbilderlehrgang wurden durchgeführt. Die Erste-Hilfe-Ausbilder Achim Brümmer, Peter Köpfle und Thorsten Klein haben vier „Erste-Hilfe-Kurse“ mit 38 Teilnehmern durchgeführt. 33 Mal wurde die Badeaufsicht im Schwimmbad übernommen, so Schmitt abschließend.
Jugendleiter Manuel Zimmermann teilte mit, dass insgesamt 227 Kinder an den Jugendaktionen teilnehmen. Das jährliche Sommerzeltlager wurde mit 30 jungen, abenteuerlustigen Teilnehmerinnen- und Teilnehmern in Gaisbach (Jagst) aufgeschlagen, unter anderem das „Aquatoll“ in Neckarsulm und der Indoorspielplatz in Buchen besucht und eine Ferienaktion durchgeführt. Beim Beachvolleyballturnier und am „Borkemer-Herbst“ war man ebenfalls beteiligt, so Zimmmermann.
Schatzmeister Udo Helbig legte danach die Ein- und Ausgaben offen. Die Kassenprüfer Gerhard Maurath und Peter Köpfle bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Bürgermeisterstellvertreter Martin Brümmer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und die Neuwahl zur Vorstandschaft und Ehrungen durchgeführt (siehe gesonderter Bericht).
Bei seinen Grußworten übermittelte Martin Brümmer die Grüße von Bürgermeister Jürgen Galm, des Gemeinderates und der Stadt. Brümmer bezeichnete die Ortsgruppe als einen lebendigen Verein, der mit der Stadt kooperiere und sich am öffentlichen Leben beteilige. Der stellvertretende Bezirksleiter des DLRG-Bezirks Frankenland, Thomas Zemmel, übermittelte die Grüße vom Bezirk und dankte für die geleistete Arbeit in der Ortsgruppe. Abschließend dankte Ehrenmitglied, Inge Maurath, dem Vorsitzenden Klein, der hervorragend koordiniere und seine Funktion seht gut ausübe.
Ehrungen und Vorstandswahlen
Bei der JHV der DLRG-Ortsgruppe Osterburken ehrte Vorsitzender Klein Mitglieder im Auftrag des Bundes, des Landesverbandes Baden, sowie im Namen der Ortsgruppe.
Landesverband für außergewöhnliche Verdienste: Manuel Zimmermann (Verdienstabzeichen in Bronze) und Christina Rubin (Silber).
Vereinsinterne Ehrung in Bronze (fünf Jahre aktiv): Marius Zemmel,
Silber (zehn Jahre aktiv): Sascha Rubin
Gold (15 Jahre aktiv): Melanie Loser und Dr. Marie Catherine Brümmer.
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Maurath und Petra Nunn-Gramlich,
25-jährige Mitgliedschaft: Florian Friedlein, Alexander Gehrig und Michael Kulike,
10-jährige Mitgliedschaft: Beatrice Karle, Magdalena Schmitt, Jana Prochazka, Victoria Preiß, Florian Müller, Sebastian Zimmermann und Johanna Häffner.
Bei den Wahlen zur Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt: Vorsitzender: Thorsten Klein, Stellvertreter: Inge Maurath und Lothar Jahn, Schatzmeister: Udo Helbig, Technische Leiter: Joachim Brümmer, Christoph Müller, Jörg Rüdinger und Jürgen Schmitt, Vereinsärztin: Dr. Marie Catherine Brümmer, Öffentlichkeitsarbeit: Rebecca Klein, Jugendleiter: Vanessa Kugler, Laura Schäfer, Talitha Essig und Marius Zemmel, Schriftführerin: Christina Rubin, Materialwart: Manuel Zimmermann, Beisitzer: Sascha Rubin, Thomas Zemmel, Melanie Loser, Jan Egenberger und Kassenprüfer: Peter Köpfle und Gerhard Maurath.