Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Osterburken e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahreshauptversammlung (26.01.2013)

Von Melanie Loser
Osterburken. Nach einer Begrüßung durch Thorsten Klein, den ersten Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Osterburken, referierte dieser in seinem Jahresbericht bei deren Mitgliederversammlung über den positiven Mitgliederstand zum Jahresende 2012. Die DLRG - Ortsgruppe Osterburken besteht aus 343 Mitglieder, das sind 18 Mitglieder mehr als im letzten Jahr, davon sind 174 männlich und 169 weiblich, beziehungsweise 157 Jugendliche und 186 Erwachsene. Er betonte dabei das ausgeglichene Verhältnis zwischen jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern, wenngleich die Tätigkeit der DLRG-Gruppe von der Arbeit von und für Jugendliche geprägt sei.

Demzufolge war das Lob des ersten Vorsitzenden am Samstag in erster Linie an die Aktiven im Verein gerichtet, die sich weiterhin mit großem Einsatz für den Verein und vor allem für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen engagieren in Zeiten, in denen es nicht selbstverständlich ist, ehrenamtlich tätig zu sein.

Thorsten Klein berichtete kurz über die vielen Vereinsaktivitäten die in der Ortsgruppe durchgeführt wurden. So beispielsweise diverse Ausflüge für Kinder und Jugendliche im Rahmen des alljährlich stattfindenden Jugendprogramms, sowie die kulinarischen Einsätze mit dem Crêpes-Stand auf dem Brückenfest, dem Fest zugunsten der Volksbank Kirnau Stiftung oder auf dem Weihnachtsmarkt in Osterburken.

Darüber hinaus erwähnte Thorsten Klein die ausgezeichnete Arbeit der Technischen Leitung, welche den organisatorischen Rahmen für die Hauptaufgabe der DLRG "Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmen auszubilden" stellt.

So legte  Jörg Rüdinger als Technischer Leiter in seinem Bericht dar, dass die Ortsgruppe Osterburken an 35 Freitagen ihre Übungsstunden von 18 Uhr bis 21 Uhr im GTO Schwimmbad durchführte, wobei insgesamt ca. 2800 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Die Ausbildung wurde von 10 Ausbildern mit ca. 740 Stunden für die Schwimmausbildung und ca. 360 Stunden für das Rettungsschwimmen geleistet. Außerdem wurden im Frühjahr und Herbst Kinderschwimmkurse mit jeweils 16 Kinder durchgeführt. Ein erstaunlicher Zeitaufwand, sowohl für Ausbilder als auch Technische Leitung. Weshalb auch Jörg Rüdinger sich für dieses Engagement besonders bedankte.

Insgesamt wurden im vergangenen Ausbildungsjahr 109 Schwimmabzeichen vergeben. Diese verteilten sich auf 14 Seepferdchen, 24 Jugendschwimmpässe Bronze, 27 Silber und 10 Gold. Daneben gab es 14 Juniorretter, sieben Schnorcheltaucher und bei den Rettungsschwimmpässen acht Mal Bronze, einmal Silber und dreimal Gold. Außerdem bot die Gruppe einen Erste-Hilfe-Kurs mit 13 Teilnehmern an. Zur Fortbildung wurden von der technischen Leitung zwei Ausbildersitzungen, sowie vier Besprechungen für die Schwimmkurshelfer angeboten.

Zusätzlich gratulierte Jörg Rüdinger Thorsten Klein, der eine Ausbildung zum Ersthelferausbilder absolviert hat.

Rüdinger betonte, dass auch an 33 Montagen im Jahr Helfer der DLRG die Badeaufsicht beim öffentlichen Schwimmen im GTO-Schwimmbad übernommen hätten und dankte allen Aktiven für ihr Engagement.

In Zusammenarbeit führten Technische Leitung und Jugendleitung aufgrund der positiven Erfahrungen aus den Jahren 2010 und 2011  bereits zum dritten Mal vereinsinterne Meisterschaften mit 65 Teilnehmern durch.

Jugendleiter Ansgar Rubin betonte in seinem Bericht, dass dieses interne Vergleichsschwimmen eine gute Gelegenheit biete, um für die Bezirksmeisterschaften, die im März vor der Tür stehen, zu trainieren. Er hofft, dass auch in diesem Jahr die eine oder andere Mannschaft an den Start gehen könne.

Des Weiteren berichtete Ansgar Rubin über die beliebtesten Aktionen im Jugendprogramm der Ortsgruppe. Dies waren das alljährliche Sommerzeltlager im August, welches in Hochhausen unter dem Motto Dschungel durchgeführt wurde, daran nahmen 35 Kinder teil, sowie der Besuch des Christkindes im Schwimmbad, hier haben ca. 50 Kinder teilgenommen.

Insgesamt hat die Jugendleitung 12 Aktionen durchgeführt, an denen etwa 300 bis 350 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Hier gab es einen Ausflug ins Aqua-Toll nach Neckarsulm, einen Besuch im Heidelberger Zoo, Koch- und Backaktionen, oder einen Wandertag mit Besuch des Klingespielplatzes. Daneben war auch am Fastnachtsumzug in Osterburken und Merchingen eine Gruppe mit Motivwagen unter dem Motto „Arche Noah“ dabei. Außerdem wurde ein Grillfest mit Beachvolleyballturnier durchgeführt, welches allerdings aufgrund des Wetters in der Turnhalle stattfand. Zusammen mit der Technischen Leitung wurden an diesem Tag auch die absolvierten Scheine verliehen.

Ansgar Rubin bedankte sich bei seinem Team, welches aus 8-12 Helfer besteht, auf die immer zurückgegriffen werden kann. Er hofft, dass diese Zahl stabil bleibt, da sich leider in den letzten Jahren ein leichter Rückgang der helfenden Hände abzeichnete.
Kassenwart Udo Helbig zeigte sich über den sich positiv entwickelnden Kassenstand sehr zufrieden, der auch durch die Aktivitäten bei Veranstaltungen verbessert werden konnte.

Vorsitzender Klein durfte anschließend mehrere Ehrungen vornehmen. Joel Aaron Brümmer, Nicole Ehmann, Bastian Rauch, Jonas Zemmel, Karen Münster, Alexander Jabs, Melanie Glattbach sowie Annabelle Ernst erhielten eine Urkunde mit dem Ehrenzeichen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Verena Schuhmacher, Sandra Egenberger, Thomas Müller, Ute Müller, Silvia Bachert, Andreas Eberhard, Sascha Rubin und Thorsten Klein mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Doris Arndt und Peter Köpfle mit dem Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Daneben ehrte Klein zwei Vorstandskolleginnen der Gruppe. Für zehn Jahre ununterbrochene aktive Mitarbeit bekamen Marie Catherine Brümmer und Melanie Loser eine Medaille in Silber verliehen. Für fünfzehn Jahre ununterbrochene aktive Mitarbeit in der Ortsgruppe erhielt Daniel Horn eine Medaille in Gold.

Außerdem ehrte der stellvertretende Bezirksleiter Thomas Zemmel Rebecca Volk mit dem Bezirksverdienstabzeichen in Bronze für ihre ununterbrochene Tätigkeit in der Ortsgruppe Osterburken.

Zum Abchluss überbrachte Bürgermeister Jürgen Galm die Grüße der Stadt Osterburken. Angesichts erschreckender Zahlen, wie wenige Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit Schwimmen könnten, sei es umso wichtiger, dass die DLRG allen eine gute und fundierte Schwimmausbildung anbiete. Die Kinder hätten Freude an der Gemeinschaft und viele Vorbilder in der DLRG. Außerdem dankte er für die Unterstützung bei den Festlichkeiten in Osterburken, ob durch die Spielstraße beim Kilianimarkt oder durch den Crêpes-Stand.

Weitere Grußworte sprachen Jürgen Borger von der Ortsgruppe Adelsheim und der stellvertretende Bezirksleiter Thomas Zemmel für den Bezirk Frankenland, der auf das 100 - jährige Bestehen der DLRG hinwies.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.