Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Osterburken e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahreshauptversammlung (21.02.2016)

Mitgliederversammlung 2016 der DLRG Osterburken e.V.

Osterburken. (jc) Erfolge im Schwimmbereich, Weiterbildung der Schwimmausbilder, eine stetige Jugendarbeit, ein im gesellschaftlichen Leben der Stadt aktiver und attraktiver Verein dank des Engagements seiner Mitglieder und Helfer – Vorsitzender Thorsten Klein und das Kernteam der DLRG Osterburken schauten bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück.

Wer Thorsten Klein in seinem Bericht zuhört und dabei einen Einblick in den Jahresablauf des Vereins erhält, stellt fest: Seit Jahrzehnten leistet die DLRG Ortsgruppe eine vorbildliche Jugendarbeit. Dabei versteht es die Gruppe immer wieder, neue Mitstreiter für die Vermittlung ihrer Kernkompetenz, nämlich der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern, aber auch für die Ausbildung von Schwimmern zu Rettungsschwimmern, zu finden. Das bestätigt auch Bürgermeisterstellvertreter Martin Brümmer, der den Verein als einen der aktivsten in der Jugendarbeit im Ort bezeichnet.

„Die Mitgliederzahl konnten wir mit etwa 340 konstant halten“, so Klein weiter, und dankte vielen Mitgliedern und Kooperationspartnern. Ein eingespieltes Team findet dabei auch in Zeiten, in denen viele andere Freizeitbeschäftigungen möglich sind, mit seinen Angeboten Anklang, aber auch neue aktive Helfer – wichtig für den Fortbestand dieser Angebote. Manuel Zimmermann und Laura Schäfer haben den DLRG-Lehrschein absolviert, der sie zur Abnahme von Prüfungen berechtigt. 120 Ausbildungsstunden mussten hier absolviert werden, damit haben nun neun Ausbilder diese für die Gruppe notwendige Qualifizierung.

Auch Marius Zemmel, Leon Köpfle, Tim Schäfer und Andreas Schmitt machten sich auf einen ähnlichen Weg, indem sie am Vorbereitungslehrgang zum Ausbildungsassistenten teilnahmen. 16 Ausbilder, die den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beibringen, zählt die Gruppe. Thorsten Klein lobte auch die Aufsichten im GTO-Schwimmbad am Montagabend und appellierte an die Bevölkerung, dieses Angebot stärker zu nutzen.

Der Freitagabend gehört der DLRG, insgesamt 74 Abzeichen vom Seepferdchen bis zum Deutschen Rettungsschwimmpass in Gold wurden ausgestellt. Der technische Leiter Jürgen Schmitt berichtete außerdem, dass auch wieder zwei Kinderschwimmkurse mit 32 Teilnehmern sowie mehrere Ausbildersitzungen durchgeführt wurden. Auch im Bereich der Ersten Hilfe ist die DLRG aktiv: Achim Brümmer, Peter Köpfle und Thorsten Klein haben entsprechende Kurse angeboten.
Stolz zeigte sich der Vorsitzende über die Erfolge bei den internen Vereinsmeisterschaften sowie den Bezirksmeisterschaften, die im vergangenen Jahr für die Osterburkener einen Bezirksmeistertitel, einen dritten und einen vierten Platz einbrachten.

Im gesellschaftlichen Leben der Stadt spielt die DLRG ebenfalls eine wichtige Rolle, so gibt es seit einigen Jahren ein immer beliebter werdendes Beachvolleyballturnier für Vereine und Firmen vor Ort. Dieses Jahr findet es am 16. Juli statt. Traditionell war man auch beim Fastnachtsumzug mit Glühweinstand und Fußgruppe sowie beim Kilianimarkt dabei, die „allseits bekannten DLRG-Crêpes“ waren beim Stadtlauf sowie beim Weihnachtsmarkt im Angebot. Für die Mitglieder gab es wieder ein Grillfest mit Scheinverleihung im Sommer, bei dem auch einige Wasserspiele aufgebaut waren.

Klein bedankte sich bei allen teils jahrzehntelangen Helfern und Aktiven im Verein, sowie den Spendern von Trainingsanzügen und T-Shirts. Auch den Nachbarortsgruppen Adelsheim und Höpfingen wurde für die gute Zusammenarbeit gedankt.

Laura Schäfer, die zusammen mit Simone Ehmann, Ansgar Rubin und Manuel Zimmermann das Quartett der Jugendleiter bildet, berichtete über die Aktionen für die Jugendlichen im Verein. Über 140 Teilnehmer waren beim Fastnachtsumzug, Besuch des Indoorspielplatzes in Buchen, beim Uhrenbauen, einer Halloweenparty, beim Weihnachtsbacken und natürlich beim bootfahrenden Nikolaus im Schwimmbad dabei. Highlight war wieder das Sommerzeltlager in Züttlingen unter dem Motto „Wikinger“, dem der Wettergott diesmal tolles Sonnenwetter beschert hatte. Mit 36 Kindern verbrachten die Betreuer zehn ereignisreiche Tage in der kleinen Zeltstadt. Vor allem die am Zeltplatz gelegene Jagst sorgte bei sehr heißen Temperaturen jeden Tag für eine willkommene Abkühlung und war für alle Kinder eines der vielen Highlights im diesjährigen Zeltlager. Daneben gab es eine Stadtrally, die traditionelle Zwei-Tages-Wanderung sowie eine Lagerdisco. „Alles in allem war das Sommerzeltlager 2015 wieder ein voller Erfolg und die Kinder gingen mit strahlenden Gesichtern nach Hause“, so Laura Schäfer.

Vorsitzender Klein nahm anschließend verschiedene Ehrungen vor. Eileen Daubenberger, Lena Gehrig, Patricia Lötzsch, Lea Schmitt, Selina Stern, Johannes Retzbach, Tobias Glattbach, Anne Judith Brümmer, Marlene Hannes, Amelie Wiederrich sowie Laura und Tim Schäfer erhielten eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Lena Egenberger und Julien Christof ausgezeichnet. Ein ganzer Reigen an Mitgliedern ist 40 Jahre in der Gruppe, nämlich Beate Zemmel, Marie Catherine Brümmer, Klaus Müller, Klaus Rüdinger, Dirk Schmitt, Ernst Seibold, Astrid Kuhn und Jörg Rüdinger.

Grußworte kamen von Martin Brümmer als stellvertretender Bürgermeister, Joachim Bade für den DLRG-Bezirk und die Adelsheimer Gruppe sowie Alexander Gehrig als Vertreter des befreundeten DRK. JC

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.